#include

Infodrom Oldenburg

Allgemeines

Infodrom Oldenburg ist ein Informationssystem im Verbund des ffis e.V.. Das System stellt seine Dienstleistungen komplett auf nicht-kommerzieller Basis zur Verfügung. Es soll Privatpersonen (und in gewissem Maße auch gemeinnützigen Organisationen) die Möglichkeit geben, am Usenet und Internet teilzunehmen, vom Netz zu profitieren, Daten der breiten Netzgemeinde zur Verfügung zu stellen und mit dieser zu kommunizieren.

Infodrom Oldenburg bietet seinen Benutzern Zugriff auf das weltweite Internet und Usenet. Es stehen verschiedene Dienste und Zugangsarten zur Verfügung, die alle ihre eigenen Reize und Qualitäten haben. Es liegt bei dem Benutzter, die Dienste und Zugänge gemäß seinen Wünschen und Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Betreiber des Systems ist Martin Schulze, Am Zollbaum 7, 26129 Oldenburg.

Historie

Aufgebaut wurde Infodrom Oldenburg ungefähr 1993, nachdem sich der Betreiber nach und nach mit Linux angefreundet und die Vorzüge kennengelernt hat. Zu dem Zeitpunkt stand der damals einzige Rechner im Wohnheim Artillerieweg und war über das North-Net angebunden.

Nach mehr als einjähriger Überzeugungsarbeit und Vorleistung wurde es endlich genehmigt, das Wohnheim selbst zu verkabeln und die fliegende Verkabelung auszutauschen. Seit dem war das Wohnheim direkt am Hochschulrechenzentrum der Universität Oldenburg angeschlossen. Infodrom Oldenburg durfte aufgrund einer Sonderregelung diese Anbindung mitnutzen. Da das Wohnheim bis zum Auszug keinen eigenen Server besaß, wurden alle Dienste kostenlos von den Servern von Infodrom Oldenburg zur Verfügung gestellt. In der Zeit wurden viele Dienste maßgeblich aufgebaut.

Anschließend war das System per eigener Standleitung am North-Net angeschlossen und wechselte dann aum Verbund des ffis e.V.

Dienstleistungen

Das Hauptaugenmerk lag ursprünglich in der Bereitstellung kostengünstiger Mail- und News-Anschlüsse für Privatpersonen. Diese wurden auf Basis von UUCP- und Shell-Accounts zur Verfügung gestellt. In einer Zeit, wo einem billige Internetanschlüsse nachgeworfen werden, ist die Wichtigkeit darin zurückgegangen.

Seit dem Zeitpunkt, zu dem Infodrom Oldenburg per Standleitung angebunden war, haben sich ein gut gepflegter FTP- und Webserver als besondere Dienstleitstung herauskristalisiert. Dieses Konzept soll konsequent weitergeführt werden.

Disclaimer

Infodrom Oldenburg ist ein Kommunikations- und Informationssystem. Das System soll die Anbindung von Privatleuten an das Internet und Usenet ermöglichen sowie Dienste der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Der Betrieb erfolgt im Wesentlichen durch Deckung der entstehenden Kosten. Zweck des Betriebes ist, die Netzwerk-Infrastruktur der Region langfristig auszubauen. Eventuell erwirtschaftete Überschüsse aus den Beiträgen werden ausschließlich für den Ausbau des Systems verwendet.
# Local variables: # mode: html # mode: auto-fill # mode: iso-accents # end: